Re: Frage zu WLAN

Hallo Throsten,

On Sat, 02 Dec 2006 22:04:28 +0100 Thorsten Fricke wrote:

> mal 'ne dumme Frage. Ich habe hier einen Netgear WG111 (OHNE V2)
> USB-WLAN-Stick, welcher am W2K-Rechner meiner Tochter prima Dienste
> geleistet hat. Nun wollte ich auch mal unter Linux damit rumspielen.

Nach kurzemgoogeln sollte das ding mit den prism54 Treibern in
aktuellen Kerneln laufen.

> Aber beim Einstecken in den Rechner tut sich gar nix. Auch ein lspci
                                                           lsusb ^^^^^

> listet nichts auf. Andere USB Devices (DigiCams, Trekstor HDD, USB
> Sticks) werden sofort erkannt. Muss ich da erst WLAN-Software
> installieren oder wie, oder was?

Welches Debian Release und welchen Kernel hast du?
Hab kein Plan von WLAN unter Sarge (hab hier Sid) aber im Grunde ist
das nicht schwer.
1. gucken ob deine Karte/Stick da ist: lspci / lsusb
2. gucken was dmesg sagt, hat er ein Treiber geladen? lsmod
(wenn nicht Treiber mit modprobe nachladen, evtl davor compilieren)
3. wird ein neues Interface unter 'ifconfig -a' angezeigt? zeigt
iwconfig (Paket wireless-tools) ein wireless-fähiges Interface?
4. Interface konfigurieren und fertig

(ja ich weiß, die Schritte sind sehr veralgemeinert, aber so hat man
ein paar Anhaltspunkte für Google oder manpages)

Gruß
Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)