Re: platten io minimieren

Dank dem Hinweis von Thomas Marke werde ich noflushd in Betracht ziehen.

Es bleibt allerdings die Beobachtung, daß das System ca. alle 5 sek. kleine Schreiboperationen auf der Platte durchführt, auch wenn das System praktisch "nichts" tut. Das verhindert natürlich, daß die Platte in den Sleep Mode fällt, auch wenn sich längere Zeit kein User auf dem System befindet. Ich nehme an, das sind Logeinträge, verursacht durch die üblichen Attacken aus dem Internet. Allerdings würde ich schrecklich gern *genau* feststellen, in welche Datei(en) da regelmäßig geschrieben wird. Hat jemand einen Tipp, wie ich soetwas herausfinden kann?

Ich nutze als Dateisystem ext3. Meines Halbwissens nach gibt es da ein commit intervall für das Journal. Könnte es das sein?

Beste Grüße und nochmals Danke für all die Tipps,

Thomas

Hallo Thomas,

Ich verwende ext2 und noflushd, Irgendwo hatte ich gelesen, daß das Herunterfahren mit ext3 nicht funktioniert, Weiss aber die Quelle nicht mehr. Konvertieren ist relativ einfach.

Ich hatte mir ein paar Notizen gemacht, wie ich Festplattenzugriffe verringern kann:

<notizen>
* Als erstes editieren wir /etc/default/syslogd und fügen bei den Parametern für "SYSLOGD" ein "-m0" ein. Damit werden die MARK messages unterdrückt. * In /etc/syslog.conf vor alle log-files ein "-" machen, wenn es fehlt. Damit wird nicht immer geflusht.
* In /etc/fstab habe ich noch die Option noatime hizugefügt.
*In der fstab folgendes eintragen damit ein lesen aus /tmp und /var/tmp nicht die Platte anlaufen lässt:
tmpfs  /var/tmp   tmpfs   size=256m,mode=1777    0     0
tmpfs  /tmp       tmpfs   size=256m,mode=1777    0     0
</notizen>

Und weil Firefox nervig ist hab ich in about:config noch das hier eingetragen:
 browser.cache.disk.enable = false
 browser.cache.memory.capacity = 65536

Das macht es besser, reicht aber nicht :(.

Viele Grüße,
Patrick