Re: platten io minimieren

Ich verwende ext2 und noflushd, Irgendwo hatte ich gelesen, daß das Herunterfahren mit ext3 nicht funktioniert, Weiss aber die Quelle nicht mehr.
Ja, kann ich inzwischen wegen dem commit intervall nachvollziehen.
Konvertieren ist relativ einfach.
OK, ich bleibe aber aus Gründen der Datensicherheit bei ext3.

Ich hatte mir ein paar Notizen gemacht, wie ich Festplattenzugriffe verringern kann:

<notizen>
* Als erstes editieren wir /etc/default/syslogd und fügen bei den Parametern für "SYSLOGD" ein "-m0" ein. Damit werden die MARK messages unterdrückt. * In /etc/syslog.conf vor alle log-files ein "-" machen, wenn es fehlt. Damit wird nicht immer geflusht.
* In /etc/fstab habe ich noch die Option noatime hizugefügt.
*In der fstab folgendes eintragen damit ein lesen aus /tmp und /var/tmp nicht die Platte anlaufen lässt:
tmpfs  /var/tmp   tmpfs   size=256m,mode=1777    0     0
tmpfs  /tmp       tmpfs   size=256m,mode=1777    0     0
</notizen>
Super Tipps, da werde ich einiges von übernehmen. Danke.
An dieser Stelle: was bedeuten die MARK messages eigentlich?

Grüße Thomas.