Re: OT: scp und multiple files

Moin,

* Gebhard Dettmar wrote (2006-11-27 22:12):
>neuerdings misstraut unser Rechenzentrum ftp ;-(

Gute Entscheidung! Wir sind auch dabei, unsere Kunden nach und nach
con FTP und Telnet wegzubringen.

>Ich kann also nur noch scp zum Transfer verwenden, und scp kann keinen
>multiplen file-transfer.

Bei mir geht das.

scp Frame* ich@amor.rz.hu-berlin.de:/<pathes>/public_html/

>Das geht zwar grundsätzlich, ich werde aber bei jedem file nach dem
>Passwort gefragt ;-(
>Kann man das irgendwie umgehen?

Klar, mit Passphrasen und einem Agent. Das ist ein wirklich nützliches
Tool, wenn man SSH häufiger verwendet. Du gibst nur einmal, zB. beim
Systemstart ein Passwort ein und kannst Dich damit auf verschiedene
Hosts verbinden.

>Muss ich mir sftp installieren

Keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt.

Einen Tip noch: Wenn Du häufig wechselnde Dateien mit scp kopieren
willst, solltest Du einen BLick auf Zsh und seine Command Completion
werfen. Damit kannst Du auch auf dem entfernten Rechner Dateinamen
vervollständigen.

Thorsten                                                  Radiohead: Airbag
--
I am an engineer, scientist and hacker at heart, and because
of the DMCA and patent laws I am forced to be a criminal to