[OT] Oneliner - X letzte Felder ausgeben

Hallo zusammen,

bin gerade am Oneliner basteln und möchte STDIN nach Feldern
auftrennen. Dabei sollen die X letzten Felder einer Eingabezeile inkl.
des Trenn-Zeichens ausgegeben werden.

Bisher habe ich folgenden awk-Schnipsel, den ich je nachdem, wieviele
Felder benötigt werden, anpassen muss:

    awk -F. '{ print $(NF-2)"."$(NF-1)"."$NF }'

Fällt jemandem etwas Komfortableres a la

    awk -F. '{ print $(NF-X) bis $NF }'

ein? Sollte die Option beinhalten, den Feld-Trenner mit auszugeben.
Gerne auch non-awk.

Hatte auch schon über ein auf Zeilenebene arbeitendes "tac" nachgedacht
(Zeile rumdrehen, cut -d. -f-X, Zeile rumdrehen), habe aber nichts
Entsprechendes gefunden.

Sebastian