ps2pdf...Postscript->PDF

Mir ist das vorher noch nie aufgefallen aber ps2pdf leistet ziemlich schlampige Arbeit. Wenn ich eine mit Latex erstellte dvi, welche mit dvips in ein ps umgewandelt wurde an ps2pdf übergebe, dann sieht die Schrift ziemlich schlampig aus...die Buchstaben stehen nicht auf der selben Höhe sondern es sieht so aus als wenn sie alle hüpfen.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. eine Grenze von ps2pdf oder kann man das beheben...welches opensource Tool gibt es, dass brauchbare Ergebnisse liefert