Re: Vier Seiten auf zwei drucken

On Mon, Nov 27, 2006 at 12:51:37PM +0100, Christoph Grzeschik wrote:
> Hallo!

Morgen Bruder,

> Ich benutze auf meinem Rechner CUPS und w?rde gerne die M?glichkeit
> haben vier Seiten auf eine Seite zu drucken (also auf der Voderseite 2
> und auf der Hinterseite 2...so dass sie an der langen Seite gebunden
> werden k?nnen). Wie macht man das am cleversten...

ich benutze fuer sowas normalerweise psnup.  Es veraendert Dir direkt
das Postscript durch ein paar Zeilen und ist damit voellig unabhaengig
von Deiner Druckerkonfiguration.  Funktioniert also auch auf Rechnern,
wo Du nicht der Druckeradmin bist.

> muss man einen neuen Drucker daf?r erstellen

Sowas habe ich auch schon mal gemacht.  Ist aber abhaengig vom Drucker,
bzw. vom Druckertreiber.  Dann hast Du einen neuen virtuellen Drucker,
der mit anderen Einstellungen auf den selben Drucker wie vorher
zugreift.  Aber das ist lange her und ich bekomme es gerade nicht im
Detail wieder zusammen.

Bis bald
Matthias