Re: chkrootkit alarm

Am Mon, 27 Nov 2006 13:16:08 +0100
schrieb "Roland M. Kruggel" <rk.liste@bbf7.de>:

> Ich habe gestern ssl/tsl in Postfix installiert. ja, das könnte es
> sein. Dort ist in der master.cf smtps und submission hinzugrkommen.
Das sollte das dann wohl erklären :)

> Da geht auch mein Gedankengang hin.
> Wie kann ich den port scannen das er mir die zugriffe anzeigt die
> NICHT von postfix/master kommen?
Zugriffe prüft chkrootkit ja nicht. Es schaut einfach via netstat nach,
welche Ports offen sind, und meldet dann üblicherweise von Rootkits
belegte Ports. Das ganze ist ein Shell Script, du kannst da auch einen
Blick drauf werfen : /usr/sbin/chkrootkit
In der Funktion "bindshell" steht die "Prüfung" der Ports.

Sven