Re: fsck problem

Gruesse!
* Simon Neumeister <linux@neu-meister.de> schrieb am [27.11.06 01:04]:
> [...]

@David: Sind diese beiden Einträge (spez. Journal device) ein/der
Hinweis auf ein externes Journal? Hast du also ein externes Journal?

> Kann auch nix auffälliges entdecken. Werde wohl die Daten auf eine
> andere Platte sichern und dann ein neues Dateisystem erzeugen müssen.
> (evtl wäre an der Zeit ext3 den Rücken zu kehren ...)

Schade, daß es nicht funktioniert hat. Neuanlegen dürfte wohl das
schnellste sein. Da dürften wohl abseits des Journaling noch weitere
Fehler vorliegen - entweder als Ursache oder als Auswirkung des
Journal-Problems.

Es schadet nach dem Backup sicher nicht, die Reserve-Superblocks mal
durchzutesten wie David das vorschlug. Meiner Erfahrung nach hat
ext(2|3) im "Normalbetrieb" v.a. Probleme mit fehlerhaftem (ersten)
Superblock. Diese lassen sich in den meisten Fällen aber durch die
glücklicherweise vorhandenen Reserve-Blocks (die weit auseinanderliegen)
beheben.

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer