Re: fsck problem

Am Montag, 27. November 2006 02:44 schrieb David Haller:
> Hallo,

> Das sollte auf jeden Fall ein Ausweg sein. Das ist als Backup vor
> weiterer Rumbastelei eh sinnvoll. Dann kommt's eben darauf an, wie
> neugierig du auf die Ursache und eine moegliche Loesung bist ;)
> Neuformatieren und zurueckkopieren der Daten waere die schnelle
> Loesung ;)
>
> Hm. Probiere's dann nochmal explizit mit
>
>     e2fsck -f -v /dev/sda1
> bzw.
>     e2fsck -f -v -b 32768 /dev/sda1

Ist auf jeden Fall ein Versuch Wert. Werde nur zuerst die alles komplett
auf eine andere Platte sichern, ich lebe eigentlich nicht nach dem
Motto 'no risk no fun' :-)

> Reiserfs3 und -4 sind IMO keine Alternative, falls du an die
> denkst. Robuster als ext3 sind AFAIK beide nicht, ext3 hat sich hier
> in letzter Zeit bei HW-Problemen[0] mehrfach sehr bewaehrt[1].

wenn häte ich an xfs gedacht, aber das eigentlich auch nur etwas
halbherig, da ich sonst mit ext3 bisher keine Probleme hatte und ich
nicht anfangen will auf unterschiedlichem Platten die verschiedensten
FS zu züchten.

--
Grüße,
Simon