Re: Virtuelle Hosts

On Mon, 27 Nov 2006 10:01:17 +0100 Helga Fischer wrote:

> Hallo Liste,

Hallo Helga,

> wie kriegt man unter Debian Virtuelle Hosts zum funktionieren? Unter
> Suse reicht es aus, sich Virtuelle Hosts unter vhosts einzutragen
> und schon wird nach einem Apachen-Neustart die Domain auch
> angezeigt - falls Verzeichnis, Rechte und Namensauflösung korrekt
> geregelt sind.
>
> Unter Debian will das einfach nicht funktionieren?

Doch funktioniert bei mir wunderbar.

> Dass die vhosts dort sites-available heißen, habe ich inzwischen
> herausgefunden.

Nein, VirtualHosts heißen immer noch VirtualHosts, nur der Ordner wo
die definiert werden heißt sites-{aviable|enabled} bei Apache2.

> Gibt's noch irgendeinen Sinn hinter sites-enabled? Da ist nur von
> default auf das Default-Verzeichnis des Webserver verlinkt? Muss ich
> die vhost dort auch verlinken? Wenn ja, warum das Ganze?

Der Sinn ist, mal ein VHost deaktivieren zu können, ohne die
Konfiguration zu verlieren.

Du erstellst in /e/a2/sites-aviable/ eine Datei mit folgendem Inhalt:
<VirtualHost IP:PORT>
  ServerName domain.de
  ServerAdmin root@email.de
  DocumentRoot /wohin/auch/immer
</VirtualHost>

und einen Link in /e/a2/sites-enabled/ auf diese Datei, nach einem
Restart/Reload des Apaches ist die Domain errreichbar.
Ntürlich sollte der Apache wissen, dass er auf dieser IP lauschen soll,
und dass da ein NameVirtualHost rennt (das muss dem auch einmal
irgendwo gesagt werden).

Gruß
Evgeni

--