Re: xorg -> xfree86

Raimund Kohl/Fuechsle wrote:
> [...]

Hallo,
erstmal möchte ich kurz anmerken, daß ich erst wenige Monate Debian nutze.
Ich habe die Sarge 3.1, eine DVD welche für die Cebit von einigen
deutschen Debianern zusammengestellt wurde, auf einem Testrechner
installiert. Die enthielt direkt schon einige Backports wie der 2.6er
Linux Kernel und xorg.
Geil ;-) das Debian Project ist genau das, wonach ich gesucht habe.

> Davon ist auszugehen, denn die xorg.conf hat es ja vor Xorg nicht
> gegeben.  Sie existiert.  Es wurde außerdem für jeden neuen Aufruf von
> dpkg-reconfigure xserver-xorg eine neue geschrieben.  Ich nehme an, das
> Debian jedesmal eine neue schreibt und der bereits vorhanden eine
> Nummer verpasst, die er der Datei anhängt.

Vor einigen Tagen habe ich ein upgrade auf Etch (testing) gemacht. Ich
habe ähnliche Fehlermeldungen wie Du gehabt:

> Fatal server error:
>
> failed to initialize core devices
>
> so wird bemeckert, dass /dev/input/mice nicht gefunden wird, und auch,
> dass der keymap compiler unzufrieden ist (xkbcomp).

Bei mir fehlte das Paket mdetect.
Der Tastaturtreiber in /etc/X11/xorg.conf wird jetzt anders benannt:
Driver       "kbd"
vorher stand dort AFAIK:
Driver       "keyboard"

Also mdetect installiert und xorg.conf editiert und dann lief alles
wieder :-)

Auch wenn Du 'nur' sarge/backports in Sarge einspielst ist evtl.
hilfreich:
http://www.us.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html#s-upgradingpackages
z.B. Upgrading aptitude
(Bei sarge/backports gibt es aptitude&co auch, soweit ich weiß)

Viel Glück,
ciao Marco!
--
Und wenn ich mich für MS entscheide, dann entscheide ich mich dafür
die Weiterentwicklung in der IT - Branche zu hemmen.