Re: MTA für Laptop

On Thu, Nov 23, 2006 at 02:38:30PM +0100, Evgeni Golov wrote:
On Thu, 23 Nov 2006 14:26:35 +0100 Marc Haber wrote:

>Ich finde Exim irgendwie überdimensioniert, da er bei mir ledeglich
>alle paar Wochen eine Mail von apt-listchanges o.ä. nach /var/mail
>ablegen muss.

Dafür ist exim wohl am ehesten geeignet, da er eine queue hat und auch
smtp auth beherrscht.

Nix gegen dein Exim ;-)

Sache ist, das braucht der MTA (bei mir) gar nicht, das Einzige was er
tun soll, ist ne Mail vom lokalen Programmen annehmen und lokal
nach /var/mail ausliefern. Er braucht weder SMTP anzunehmen, noch eine
Queue haben um die Mail irgendwann zustellen zu können.

IMHO hat aber ein MTA nunmal eine Queue, sonst wäre es kein MTA.
Gewisse Eingenschaften braucht ein MTA nunmal.

Das einzig mögliche Szenario ist also:
$PROGRAMM pipet ne Mail für root@mein.laptop an /usr/bin/sendmail und
dieser legt die Mail in /var/mail/root (oder eben /var/mail/meinuser).

Allerdings gehört eben genau dieses /usr/sbin/sendmail (da liegt es bei
mir) zu irgendeinem MTA. Entweder zum Original sendmail oder in meinem
Falle Postfix oder eben exim. Zumindest die Konfiguration von Postfix
für einen lokalen MTA ist ziemlich einfach und der Speicherverbrauch zu
vernachlässigen.

best greetings from Norderstedt

NIC@

--
  It`s not a trick...it`s Linux!   |   mailto: nico@hansetux.de
    Norderstedt -  Germany  |  Registered Linux User #313928