Re: eigenes Apache-deb bauen

Am Mittwoch, 22. November 2006 12:43 schrieb Van Ha Le:
> Hallo Leute,
>
> ich bin seit einiger Zeit an diesem Problem am verzweifeln.
>
> Und zwar versuche ich gerade ein Bash-Skript zu schreiben, welches
> mir automatisiert ein Apache Debianpaket mit mod-ssl, openssl und mm
> bauen soll. Ein eigenes Makefile (rules*) habe ich schon geschrieben.

Warum benutzt du nicht die Vorlage des Original Debian Apache Paketes?

> Nur macht es beim abschliessendem
> 'make install prefix=$(CURDIR)/debian/apache/...'
> nicht das, was ich will. Er gibt mir nur ein Debianpaket ohne die
> binarys wieder.

es gibt dabei 2 herangehensweisen:
- man installiert mit "make install" in ein temp-Verzeichnis (meist
$(CURDIR)/tmp) und schreibt für jedes (deb-)Paket eine <paket>.install
Datei und ruft dh_install im rules File auf. Dann sorgt das dh_install
für das kopieren der Dateien in das entsprechende Paketverzeichnis.
Oder
- du installierst mit "make install" in $(CURDIR)/debian/<paketname>,
die Dateien in der Struktur wie sie später im /-Filesystem liegen
sollen. Dieser Pfad wird komplett mit in das Paket übernommen.

> Ich vermute, dass das Makefile welches beim configure von mod-ssl
> erzeugt wird das Prefix beim 'make install' einfach ignoriert. Jetzt
> habe ich versucht beim configure von mod-ssl das prefix auf $(pfad zu
> den Apache Quellen)/debian/apache/usw zu setzen, bekomme aber auch
> nur Unsinn dabei raus.
>
> Falls jemand eine Idee hätte um das Problem zu lösen wäre das super,
> oder bin ich der einzige der das Problem hat?

1. teste doch "make install" mit prefix=/tmp/usr ob dort eine korrekte
Struktur hinkopiert wird (binarys nach ./usr/bin, ...).
2. Wenn 1. stimmt, dann entscheide dich für einen der beiden Wege da
oben.

Ansonsten brauchen wir mehr Informationen, z.B. die rules Datei um
weiter helfen zu können. Allerdings wäre dieses Thema in der ML
debian-mentors besser aufgehoben als hier bei d-u-g.

--
Markus Schulz

Unix gives you just enough rope to hang yourself - and then acouple more
feet, just to be sure.
-- Eric Allman