Re: Sporadisch keine IP vom DHCP-Server (Fritz! Box)

Am Mittwoch, 22. November 2006 23:17 schrieb Tilo Schwarz:

> Ich kenne dieses Problem auch, es tritt bei mir allerdings nur in
> Verbindung mit dhcp3-client auf, mit dhcpcd hab ich das noch nie gehabt.
> Frag mich nicht, woran das liegt ...

Ich kann es evtl. erklären. Habt ihr mit dem dhcp3-client mal beobachtet, was
ihr für eine IP bekommt? Ich hatte das mal, dass ich bei jedem Aufruf des
dhcp3-client (also jeder Start des Netzwerks) eine andere IP bekommen habe,
keine Ahung warum. Der dhcpcd macht das nicht. Wenn die Rechner natürlich oft
genug neu gestartet werden, kann es sein, dass die Leases der Fritzbox
irgendwann aufgebraucht sind und erst wenn ein Lease abgelaufen ist, bekommen
die Rechner dann wieder eine IP.

Mfg,
Thomas