vesafb nvidiakarte

Hi @ all,

ich habe auf meinem Laptop mit nVidia Corporation GeForce Go 7400 die Treiber von nVidia installiert klappt auch alles super. Nun möchte ich die Auflösung der 6 Konsolen ändern. (Weil möchte ja was erkennen, bin ja nicht blind .. ;-))

Ich habe in meine menu.list von grub folgendes drinstehen:

--> schnipp

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.17.14-trinity-smp-1.3
root            (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.17.14-trinity-smp-1.3 root=/dev/sda3 ro video=vesafb:1280x800x24@60 vga=792
initrd          /initrd.img-2.6.17.14-trinity-smp-1.3
savedefault

<-- schnapp

Nun meine Frage:
Ich hatte vorher einen einen anderen Laptop mit sis karte. Da sind die Frambuffertreiber im Kernel vorhanden, dies ist ja (soweit es mir bekannt ist) für die neueren nVidiakarten nicht so. Da muss man vesa benutzen. Wenn ich den o.g. Kernel starte wird mir zwar der gute Tux oben rechts angezeigt aber ich bin der Meinungf das die Auflösung nicht 1280x800 entspricht. Die Angaben von video= und vga= sind doch richtig. Oder? Gibt es eine Möglichkeit in der Konsole die momentane Auflösung zu ermitteln?

THX Marco