Re: NMI received for unknown reason a0 on CPU 0

Evgeni Golov <sargentd@die-welt.net> wrote:
> ich hab da mal ne kleine Verständnis-Frage. Und zwar hab ich hier
> ein Sid mit 2.6.19-rc6 und einer ATI Mob Radeon X1400 mit fglrx.
> Wenn ich mit aticonfig vom LCD auf den VGA Ausgang umschalte, krieg
> ich beim ersten Umschalten (später nicht mehr) folgende Meldung:

> NMI received for unknown reason a0 on CPU0.
> You probably have a hardware problem with your RAM chips
> Dazed and confused, but trying to continue

Das Problem hatte ich mal mit einem Symbios SCSI-Controller. Da lag es
mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, daß der PCI-Bus des Rechners nur PCI
Version 2.0 unterstützte und der Controller 2.1 erwartete.

Meine Nachforschungen ergaben, daß obige Fehlermeldung meist auf ein
Hardwareproblem Hinweist. Welcher Art das Problem ist kann vom Kernel
nicht genauer bestimmt werden.

Es waren auch Hinweise auf apic/acpi zu finden, also könnten die
üblichen Verdächtigen (pollirq noacpi noapic u.s.w) einen Versuch wert
sein.

Mit cat /proc/interrupts werden auch NMI angezeigt. Wenn die Anzahl bei
1 bleibt würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Da ich keinerlei Probleme im Betrieb hatte und der Rechner bald darauf
ausgewechselt wurde habe ich mich dann nicht weiter darum gekümmert.

> Gruß
> Evgeni

Rob
--
"Violence is the resort of the violent" Lu Tze
	               "Thief of Time", Terry Pratchett