Re: edge testen? Aber woher bekommen.

Hallo Bernd,

Am Mittwoch  15 November 2006 19:20 schrieb Kloss.B:
> [...]

[...]

> [...]

[...]

[...]

> Was für Power-Maschinen verwendet ihr?

Meinst Du mich? Einen 1400 MHz Prozessor mit 1GB RAM, also nichts
wirklich weltbewegendes.

> Ich habe auf einer Fortbildung auf neuen (=schnell??)
> Celsius-Workstations mit 2 GB Speicher vmware basierend auf XP mit
> Kubuntu erlebt. Kubuntu hatte Schwierigkeiten das Netz zu finden,

Netzwerkfähig ist hier alles; das finde ich gerade so praktisch.
Allerdings sind die meisten meiner VMs Konsolenlinuxe. w2k3 ist
grafisch, das läuft etwas zäher, aber zum Testen und Ausprobieren
reicht das allemale. Mein Rechner kann auch zwei VMs managen, ohne
dass darunter mein normales KlickieBuntie-Linux (Suse) leidet.

> Sticks gingen auch nur manchmal,

Die schalte ich immer aus. Drucker und sonstige HW auch, die brauche
ich ja nicht zum Testen.

> die Maus hat eine Schleifspur
> gehabt,

Nö, ist mir noch nicht aufgefallen. Muss mal ein Linux mit
Desktopbetrieb versuchen.

> auf der Konsole kamen die Buchstaben in unregelmäßiger
> Reichenfolge,

Nein, Konsole ist flott. Ich logge mich von der Konsole/KDE auf die
VM ein. Das ist wie ein Zweitrechner.

> aber wenn, dann gleich 5 von einer Sorte.
> Überzeugend fand ich das nicht.

Wenn ich Windows zum Vergleich nehme - das tut auch, halt ein wenig
langsamer, aber das kann ich verschmerzen. Ist halt wie auf einem
etwas schwachbrüstigen Rechner.

Die vmtools helfen übrigens solchen Ärgernissen ziemlich gut ab.

Für 30 Tage habe ich die Workstation ausprobiert; ich fand es
ziemlich cool.

Aber es gibt ja noch andere Virtualisierungstechniken. Vielleicht
erfüllt da eine eure Erwartungen besser.

Auf meinem alten 400 MHz-Rechner und 320 MB RAM läuft der VM-Server.
Das ist langsam.

Helga

--
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/