Re: Brenner trotz dma zu langsam die Xte

Eduard Bloch wrote:

Kannst du bitte mal folgendes probieren:

 - die aktuelle Version von wodim und cdrecord-Paketen aus Sid nehmen
   (wenn nicht möglich, kann ein Backport zur Verfügung gestellt werden)
 - Umgebungsvariable CDR_NODMATEST setzen (Wert ist egal) und danach
   versuchen zu brennen.

Eduard.

Ich hatte bis vor 2 tagen noch Sid. Ich hatte mein System gestern mal bis auf die Grundmauern abgebaut und liebevoll als testing wieder aufgebaut, deswegen lass ich das mal außen vor. :D Also das Problem hatte ich auch bei Sid, wie gesagt, genau seit ich die Sata Platte habe.

Die var CDR_NODMATEST hatte ich mittels set gesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, muss das so gemacht werden. Aber leider ohne Änderung der Brennweise. Google sagt komischerweise fast garnichts über die genannte Variable aus.

wobei mir bei experimenten mit wodim grade was aufgefallen ist:
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).

Ist das richtig, dass er einen SCSI Treiber für einen IDE Brenner nimmt?
Das war ja eh schon immer eine Sache, die ich nie so richtig verstanden hatte, SCSI musste ja irgendwie für cdroms emuliert werden, aber war da nicht nur das Modul ide-scsi zuständig? Ich trau dem Braten irgendwie nicht. Das sagt mir meine männliche Intuition. :D

Gruß
Hilmar Glato