Re: Brenner trotz dma zu langsam die Xte

#include <hallo.h>
* Hilmar Glato [Wed, Nov 15 2006, 02:19:19PM]:
> Hallo Liste!
>

> Ich habe seit dem verbau einer Sata Platte ein Problem mit dem >IDE<
> cdrom/brenner. anstatt 52x wird nur -trotz korrekter erkennung- mit 12x
> gebrannt. bei der Laserkalibrierung vorm Brennvorgang ist ein paarmal
> ein mechanisches klackern zu vernehmen, bis er schließlich doch anfängt
>   die Daten auf Cd zu bannen.
> dabei ist es egal, ob mit k3b, cdrtoaster, oder mit cdrecord gebrannt wird.

Kannst du bitte mal folgendes probieren:

 - die aktuelle Version von wodim und cdrecord-Paketen aus Sid nehmen
   (wenn nicht möglich, kann ein Backport zur Verfügung gestellt werden)
 - Umgebungsvariable CDR_NODMATEST setzen (Wert ist egal) und danach
   versuchen zu brennen.

Eduard.
--
Ich habe hier das Problem, mit meinem Notebook
Zuhause aber auch unterwegs arbeiten zu dürfen.