Re: Xserver mit fester Auflösung starten

> Ich würde sagen, du solltest dich mit Xorg.0.log und der Manpage deines
> Graka-Treiber auseinander setzen. Für "radeon" kann man z.B. folgendes
> finden:
>
>        Option "IgnoreEDID" "boolean"
>               Do not use EDID data for mode validation, but DDC is still used for monitor detection. This is different from NoDDC option.
>               The default value is off.
>
> Zu NoDDC finde ich grade nichts mehr, aber das ist auch für die Erkennung
> zuständig.

Hallo Eduard,

vielen Dank für den Tip mit den Options.

Ich habe "IgnoreEDID" und "NoDDC" (beide "true") ausprobiert. Der Server startet
dann nur noch im 640x480 Modus, egal ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht
:-(

Der Rechner enthält eine NVIDIA RIVA TNT2 Karte, ich benutze den Treiber "nv".
Die Manpage zu "nv" gibt leider keine entsprechenden Optionen an, ich habe sie
dennoch ausprobiert mit dem oben genannten Ergebnis. Mit der Xorg.0.log kann ich
mich erst in den nächsten Tagen auseinandersetzen. Evtl. lasse ich dann auch mal
den nvidia-Binärtreiber laufen.

Viele Grüße

Stefan Lienesch