Re: Mailversand ohne lokalen MTA

Hi,

Dennis Brandenburg schrieb:
Hallo an Alle,

ich suche verzweifelt nach eine Möglichkeit Mails mittels Skript zu versenden, dabei jedoch statt den lokalen MTA einen entfernten MTA zu nutzen.
Einen Smarthost?

Der Sinn dieser Aktion ist, dass ich benachrichtigt werden möchte, wenn der lokal installierte SPF-Milter weg ist, zu dem Zeitpunkt der MTA aber keine Mails mehr verschickt. Folgenden Versuch habe ich bereits in sämtlichen Vriationen unternommen:

#!/bin/bash
(
sleep 5
echo "HELO mailserver"
sleep 5
echo "MAIL FROM:<d.brandenburg@web.de>"
sleep 5
echo "RCPT TO:<d.brandenburg@web.de>"
sleep 5
echo "DATA"
sleep 5
echo "test"
sleep 5
echo "."
)|telnet 192.168.1.250 25
Muha, sorry, das ist Schrott!

Da Sendmail installiert ist habe ich nach Möglichkeiten gesucht, von der Kommandozeile aus Mails mit Sendmail über einen entfernten MTA zu versenden. Bin hier leider ebenfalls auf keine Lösung gestoßen.
Du willst Deine Mails zu einem Smarthost schicken! Ferner willst Du
optional ssmtp einrichten! ;)
Siehe auch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/outgoing-only.html

Gruß