Re: Evince + 2 Seiten auf eine drucken ?

Hallo Alexander Jede, hallo auch an alle anderen

Freitag, 10. November 2006 08:04 - Alexander Jede wrote:
> Hallo Liste
> da ich häufiger längere Textdokumente drucke, versuche ich der
> Papierflut mit zweiseitigem druck und durchs Packen von zwei Seiten
> auf eine dem entgegen zu wirken.
> In Evince kann man im "Druckmenü" unter anderem auch einstellen, ob
> es mehrere Seiten auf ein Blatt drucken soll. Wenn ich das hier
> einstelle, hilft es mir leider nicht, da er trotzdem wie gewohnt nur
> eine Seite auf einem Blatt druckt.
> Hat einer eine Idee woran es liegen könnte oder wo ich suchen muss um
> diese Ignoranz des Programms auszustellen?
> [...]

Keine Ahnung, was evince da macht.

Aber warum leitest du den Druckjob nicht einfach über psnup (enthalten
in psutils - da sind noch mehr schöne Dinge drin)?

In KDE geht das sogar sehr komfortabel über die zentrale
Druckerverwaltung. In Gnome gibt es sicher ähnliches.
Ansonsten "Hardcore-Hacking" - IIRC in /etc/cups/lpoptions bzw.
~/.cups/lpoptions.

Ich hab mir gleich mehrere (logische) Drucker zu einem (physischen)
Druckergerät eingerichtet: 1:1, 2 auf 1, 4 auf 1, 9 auf 1, Booklet, ...
So kann ich jeden Druckauftrag komfortabel ohne viel Konfigurieren so
ausdrucken, wie ich es will - aus jedem Programm.

--
Gruß
                MaxX