welcher socks proxy funktioniert mit mozilla

Hallo

Wenn ich mich im Uni Wlan Netz aufhalte und emails via smtp zu web oder
arcor versenden will klappt das nicht. Die Zielports scheinen gesperrt
zu sein.

Da ich sowieso ein vpn in mein Heimnetz eingerichtet habe dachte ich ...
 setz dort nen socks Proxy hin und lass die Emails von Thunderbird via
socks durchs vpn verschicken.
Klar ... ich könnte via vpn auch ne defaulroute setzen ... aber dann
geht ja alles durch den lahmen DSL Upload.

ich habe heut getestet .. hpsocks... das meckerte erst rum bis die
config stimmte, dann kam:

sockd[23184]: Bad version 71 from xyz

Da das Paket schon recht alt ist und ich dachte vielleciht will's nich
mit der socks Einstellung vom Thunderbird. Habs mal mit firefox getestet
und mal v4 und v5 probiert. Ging nicht.

dann probierte ich socks4-server ... wozu man anscheinend das nicht mit
depend versehen libsocks4 noch brauchte.
Naja ... dort kam nachdem es endlich lief (via xinet.d)

sockd[27476]: error -- wrong version (0x47) from host xyz

tja ... ging auch nicht. Google sagte auch nix.

Vielleicht hilft das Forum.

Welcher Socks arbeitet mit mozilla zusammen?
Oder hilft nur noch "tor"?
Oder gibts vielleicht noch ne andere Lösung.

Danke schonmal

Rico