[OT?] Chat Server verlangt Passwort nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

das Thema ist glaube ich ein wenig OffTopic, dennoch hoffe ich, dass mir
hier vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben kann.

Wir verwenden für eine Online Community einen Debian Server (Sarge 3.1).
Als Chat Software verwenden wir die RealChat Software (www.realchat.com).

Bislang konnten wir über den Port 10010 wunderbar Serverdaten via PHP
auslesen. Nach einer Neuinstallation des Servers wird hier nun plötzlich
eine Passwortabfrage gestellt, der Programmierer des Chats konnte bisher
keine Lösung des Problems finden. Auch ein Zugriff mit lynx auf den Chat
Server (Weboberfläche ist vorhanden) über die shell fordert eine
Passwortabfrage.

Kann mir hier vielleicht jemand Lösungsansätze bieten? Kann es evtl. am
Java liegen (der Chat Server ist Java basierend)?

Besten dank schon im voraus für eure Ratschläge und Ideen!

Volker