Datensynchronisation für HA-Server

Hallo,

ich wollte einen meiner Server Redundant machen, indem ich einen zweiten mit
der gleichen Installation "daneben" stelle. Ich wollte das mit heartbeat
realisieren. Nun ist die Frage, wie ich die Daten der beiden Server synchron
halten kann. Eine Möglichkeit wäre sicherlich drbd, aber dafür müssten ja die
Datenverzeichnisse auf extra Partitionen liegen, oder?  Ich wollte den alten
Server dazu eigentlich nicht neu partitionieren und da die Daten an
verschiedenen Stellen im Dateisystem liegen wäre das auch sehr aufwendig.
Ich hatte mich jetzt ziemlich auf rsync fixiert. Die Frage ist allerdings, wie
macht man das am besten? Man könnte evtl. einen Cronjob alle 5 min oder so
laufen lassen, aber wie verhält sich das, wenn mal eine grössere Datenmenge
geändert wurde. Oder wenn der erste Server während der Synchronisation
abstürzt?
Gibt es da noch andere Ansätze?
Es handelt sich um einen Web/Mail/FTP/dhcp-Server SuSE-Linux 10.0.

Und noch eine Frage drängt sich mir auf: Wie bekommt man den Ausfall eines
Server dann überhaupt noch mit?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge,

Thomas