Re: Suche aktuellen stabilen Kernel für apt

* Andreas Gehrke <debian@ndsworld.de> wrote:
> Hi,
>
> schönes Thema ;)

> Macht es Sinn, auf einem Sarge-System (mit einigen Backports), auf
> welchem ein 2.4.27-2-386 einwandfrei seinen Dienst tut und ich bisher
> noch eine keine Grenze gestoßen bin, deren Verursacher der Kernel wäre
> auf einen Backports-Kernel (2.6.18-1 (-k7 für ne Athlon XP, 386er
> scheint es das ja nicht mehr zu geben, oder?)) zu wechseln?

Wenn alles läuft und der securitymäßig auf dem neuesten Stand nicht
unbedingt. Die Neuerungen der 2.6-Serie sind im "Halloween-Dokument"
beschrieben, von dem es hier eine deutsche Übersetzung gibt.
http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html

> Eigentlich doch nicht, oder? Wie reagieren so dineg wie meine
> Alsa-Treiber darauf? Ist der Support da mit reinkompiliert?

Alsa ist ab 2.5 eingebaut, da steht aber auch was in dem o.g. Dokument
zu.

> Und wenn ich einen solchen Kernel per apt installiere, wird der dann wie
>  beim selber Kernel bauen parallel zum laufenden Kernel installiert
> oder ersetzt der den bestehenden Kernel komplett?

Wenn du ihn als deb einbaust, wird der genauso parallel installiert wie
andere auch. Du kannst dir auch die Sourcepakete von backport oder testing
holen und selbst bauen. Bei backports.org wird er dir auch die
benötigten neuen Programme (zB. module-inittools, udev, etc.) mit
installieren.

> Ich wollte schon immer mal nen 2.6er ausprobieren hab mich aber bisher
> nicht getraut. Weil wenn dieser Server hier abraucht darf ich zumindest
> meine Mailclients umstellen weil sie dann wieder über den Mailserver im
> Netzt versenden und empfangen müssten.
>
> Da das hier aber im Grunde eher ein Test/Spielsystem ist, würde ich den
> Kernel halt schon gern mal wechseln. Auf etch umsteigen will ich aber
> dann doch noch nicht, weil ich es eigentlich so stabil wie möglich haben
> will.

Wenn es ein Testsystem ist, spricht doch nichts gegen ausprobieren.
Ich hab hier schon lange 2.6er laufen (2.4 ist auch noch drauf und
funktioniert bei Bedarf) und eigentlich nie Probleme damit.
Umstellen muß man sich natürlich, wenn man unter 2.4 noch ipchains
nutzt.

Da ja bald mal etch stable wird, schadet es auf jeden Fall nicht, sich
jetzt schon mal mit 2.6 zu beschäftigen.

Gruß
Jens