Re: Kernel-Konfiguration (was: Fehler beim Bootvorgang von neuem Kernel)

Am Mittwoch 08 November 2006 00:49 schrieb Andreas Pakulat:

> Entweder du weisst welchen IDE-Controller du hast (zunaechst mal
> brauchst du nur den an dem die Platte mit dem root-fs haengt) und
> schaust dann unter den Device Drivers->IDE/ATAPI welcher passt.
> Oder aber du bootest dein System und schaust mal was so geladen
> ist, einige Sachen duerften vom ide Modul abhaengen (IIRC). Genauer
> kann ich da nicht helfen, da ich hier schon ewig keine Module mehr
> habe...

Sooo...also ich habe den Krampf mit der initrd Option jetzt
weggelassen und die nötigen Treiber fest einkompliert. Nun startet
der Kernel durch :)!

Da ich jedoch gerade mal dabei bin mich intensiver mit den ganzen
Kernelkram und benötigten Modulen zu beschäftigen, wollte ich alle
Module, die ich nicht brauche weglassen und nur die, die ich brauche,
_fest_ einkompilieren.

Klappte auch ganz gut - nur ALSA macht Probleme.

1. Sollte es kein Problem sein den kompletten ALSA-Zweig und nur das
dazugehörige PCI-Device (in dem Fall Intel AC97 Controller) fest
einzukompilieren?
Im Moment findet er jedenfalls meine Soundkarte nicht mehr.
alsaconf geht logischerweise auch nicht mehr, da es ja keine Module
mehr zum laden findet.

2. Wie finde ich am besten von dem entsprechenden geladenen Modulnamen
(um sie von einem anderen gestarteten Kernel zu übertragen) die
dazugehörige Kernel-Konfigurations-Option heraus?

3. Würde ich gern den bootlog irgendwie speichern. Wie lautet die
Option dazu?

Danke für jede und schon erhaltene Hilfe

> Andreas

Tschau
Sandro