Re: dbus, hal und usbsticks

B_Kloss wrote:

> Hallo,

Hi,

> bei mir läuft ETCH mit KDE 3.5.5 und mein Problem war folgendes:
> USB-Stick eingesteckt und der Automounter meldet sich in KDE.

Das Problem bei mir besteht schon darin, dass sich dieser bei mir nicht
meldet. Irgendwie bekommt KDE das Einpluggen des USB Sticks schlicht weg nicht
mehr mit. (Was aber definiti mit demselben USB Stick unter KDE 3.5.3/4
funktionierte.

 Beim Klick
> auf "In neuem Fenster öffnen" kommt Konqueror mit einem neuen, aber leeren
> Fenster und entweder einer HAL-Fehlermeldung  oder  einer Fehlermeldung
> über "falsche URL".
> Ich habe dann die entsprechenden User in die Gruppen plugdev und powerdev
> verfrachtet und dann ging es.

Meine User (sage und schreibe 2 :-) ) sind als Mitglied dieser Gruppen
eingetragen. Von der Warte hatte ich keine Probleme.

> NUR: ich habe über 1000 User und da mault das System, dass die Gruppe plugdev
> zu groß wird.
> Als work-arouqnd habe ich in hal.conf ganz am Schluss die Gruppe plugdev durch
> die Gruppe users ersetzt. Jetzt scheint es zu gehen. Ist aber auch keine
> befriedigende Lösung.

Ich denke, dass wird bei mir leider das Problem nicht lösen. Gruppenrechtlich
ist soweit ich das sehe alles okay:

uid=1000(andre) gid=1000(andre)
Gruppen=20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),40(src),44(video),46(plugdev),115(powerdev),1000(andre)

IMO besteht der Kern des Problems, das KDE/Gnome das Event des Einsteckens
nicht mitbekommt. Leider kann ich das mit meinem Grundwissen nicht näher
lokalisieren. Daher wäre mir hier eine erfahrendere Meinung als die meine (und
das ist einfach :-) ) für evt. Ansatzpunkte viel wert... Ob/wie z.B. KDE/Gnome
diese Events über dbus/hal verarbeiten, evt. monitoring/debugging tools oder
sonst etwas, was weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Andre