dbus, hal und usbsticks

Liebe Debianer,

seit einiger Zeit plagt mich (mal wieder) die Erkennung von USB-Sticks.
Sowohl unter Gnome 2.14 als auch unter KDE 3.5.5 wird das Einpluggen eines
USB-Sticks im *laufenden* Betrieb nicht mehr mit dem Anlegen eines
entsprechenden Symbols (bzw. durch Nachfrage einer gewünschten Aktion unter
KDE) auf dem Desktop honoriert. Im Gegensatz hierzu existieren die
entsprechenden Icons, wenn der Stick bei Start des System schon eingesteckt war.
Das Einschieben einer CD wird jedoch immer durch das Anlegen eines Symbols
gewürdigt. Es ist jedoch kein Problem, den Usbstick per p(u)mount zu
(u)mounten. Weiterhin macht mich stutzig, dass das  Kontrollkästchen "HAL
aktivieren" in kcontrol unter Angeschlossene Geräte/Speichermedien/Erweitert
ausgegraut ist. Meine Recherchen im Netz haben  ähnliche Probleme gezeigt,
jedoch mit keiner bei mir funktionierenden Lösung (soll heißen, dass kde
media-manager/kde-dämon nach einer Aktion fragt und die Symbole angelegt
werden) , s. z.B.

http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=443909&page=3
(die Beschreibung von "quip" dort enstpricht so ziemlich genau meinem Porblem)
Gibt es evt. einen Zusammenhang mit
?

Zur Zeit sind die aktuellesten Version von hal, dbus. Sid  ist uptoyesterday :-)

apt-cache policy dbus hal udev pmount
dbus:
  Installiert:0.94-1
  Mögliche Pakete:0.94-1
  Versions-Tabelle:
 *** 0.94-1 0
        500 ftp://ftp.fu-berlin.de testing/main Packages
        990 ftp://ftp.fu-berlin.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
hal:
  Installiert:0.5.8.1-3
  Mögliche Pakete:0.5.8.1-3
  Versions-Tabelle:
 *** 0.5.8.1-3 0
        500 ftp://ftp.fu-berlin.de testing/main Packages
        990 ftp://ftp.fu-berlin.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
udev:
  Installiert:0.100-2.2
  Mögliche Pakete:0.100-2.2
  Versions-Tabelle:
 *** 0.100-2.2 0
        500 ftp://ftp.fu-berlin.de testing/main Packages
        990 ftp://ftp.fu-berlin.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
pmount:
  Installiert:0.9.13-1+b1
  Mögliche Pakete:0.9.13-1+b1
  Versions-Tabelle:
 *** 0.9.13-1+b1 0
        500 ftp://ftp.fu-berlin.de testing/main Packages
        990 ftp://ftp.fu-berlin.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Wenn jemand einen Rat wüßte, wo ich ansetzen könnte, KDE und Gnome wieder das
vor einigen Wochen noch vorhandene Verhalten beizubringen, wäre ich echt efreut.

Viele Grüße,
Andre