Re: dbus, hal und usbsticks

Am Dienstag, 7. November 2006 10:31 schrieb Andre Massing:
> Liebe Debianer,
>
> seit einiger Zeit plagt mich (mal wieder) die Erkennung von USB-Sticks.
> Sowohl unter Gnome 2.14 als auch unter KDE 3.5.5 wird das Einpluggen eines
> USB-Sticks im *laufenden* Betrieb nicht mehr mit dem Anlegen eines
> entsprechenden Symbols (bzw. durch Nachfrage einer gewünschten Aktion unter
> KDE) auf dem Desktop honoriert. Im Gegensatz hierzu existieren die
> entsprechenden Icons, wenn der Stick bei Start des System schon eingesteckt
> war. Das Einschieben einer CD wird jedoch immer durch das Anlegen eines
> [...]

Hallo,

bei mir läuft ETCH mit KDE 3.5.5 und mein Problem war folgendes:
USB-Stick eingesteckt und der Automounter meldet sich in KDE. Beim Klick
auf "In neuem Fenster öffnen" kommt Konqueror mit einem neuen, aber leeren
Fenster und entweder einer HAL-Fehlermeldung  oder  einer Fehlermeldung
über "falsche URL".
Ich habe dann die entsprechenden User in die Gruppen plugdev und powerdev
verfrachtet und dann ging es.
NUR: ich habe über 1000 User und da mault das System, dass die Gruppe plugdev
zu groß wird.
Als work-around habe ich in hal.conf ganz am Schluss die Gruppe plugdev durch
die Gruppe users ersetzt. Jetzt scheint es zu gehen. Ist aber auch keine
befriedigende Lösung.

Viele Grüße
Bernd