Re: Smarthost fuer Mailversand

Hallo Gerhard,

Am Sonntag  5 November 2006 21:50 schrieb Gerhard Wendebourg:
> gibt es eine einfache Smarthost-Installation, die nur den
> Mailversand abwickeln soll, also wie meine Mailsoftware ausgehende
> Mail an den SMTP-Server uebergibt?

Hmmm...

> Ich wollte bei dieser Gelegenheit kein Mailserver-Administrator
> werden und die unzaehligen Konfigurations-Optionen von Sendmail,
> Postfix & Co. wecken diesbezueglich schon boese Vorahnungen.

Exim kannst Du auch in Deine bösen Vorahnungen miteinschließen.

Aber ehe noch ein paar Anmerkungen kommen: Hast Du einen
Mailprovider, der Dir ein Mailrelay zur Verfügung stellt? Wenn Du
das nicht hast, wird's lästig.

Sprich, Du musst Deine kompletten Zugangsdaten dem MTA geben, damit
der über das heutig gängige smtp-auth seine Mails an die einzelnen
Mailserver loswird.

Da ist dann doch der Mailclient eine gute Wahl. Das, was Du vorhast,
geht nur mit einem echten Mailrelay. Alle Mailserveradmins gucken
aber, dass das ihr Mailserver gerade nicht tut.

> Ich suche eine Loesung, bei der ich nur die notwendigen Daten:
> SMTP-Server, Benutzername, Passwort passend eingeben muss, ohne
> zb. mir irgendwelche Fakedaten ueber nichtexistierende Domains aus
> den Fingern saugen zu muesse,

Hast Du es denn schon mal mit der Grundkonfiguration von exim
probiert? Wenn ich mich nicht täusche, bietet base-config einen
solchen Menüpunkt an. Wenn Du Dich da nicht vertippst und alle Daten
weißt - probier's aus.

> und die anschliessend funktioniert,
> ohne tagelang MTA-Logs gegenzuchecken und Raetselraten ueber
> nichtankommende Mails.

*g* Wenn's auf Anhieb mit der vorgefertigten Funktion nicht klappt,
wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es mit Logs lesen und
viel lesen zu versuchen.

> Welcher MTA dabei zum Einsatz kommt, ist uns dabei gleich, wenn er
> einigermassen leichtgewichtig aber zuverlaessig ist.

Das sind die fast alle. sendmail würde ich freiwillig nicht anfassen,
bin froh, ihn loszusein. Debian bringt exim mit, der eigentlich ganz
übersichtlich ist. Außerdem wird er per Default sowieso installiert.

> Massenspamversand oder Providerbetrieb sind nicht geplant, nur ein
> wenig Webmail.

Heißt das, dass Du über das Web auf Deinen Rechner zugreifen und
mailen willst? Dann brauchst Du aber dafür auch noch eine geeignete
Software.

> Ausserdem zu Testzwecken:
> wie versende ich Mails an der Kommandozeile, zb. mit "mail.."?
> Habe man mail schon konsultiert, aber nicht herausgefunden, wie
> ich darueber eine Mail absende, nachdem ich sie geschrieben habe.

Man macht am Schluss einfach einen Punkt auf eine eigene Zeile und
dann return. Und schon ist die Mail weg. (Unter Debian taucht noch
die Frage nach dem cc auf. Einfach nochmal Return).

Helga