Re: Smarthost fuer Mailversand

Hallo,

Gerhard Wendebourg wrote:
> gibt es eine einfache Smarthost-Installation, die nur den Mailversand
> abwickeln soll, also wie meine Mailsoftware ausgehende Mail an den
> SMTP-Server uebergibt?
>
> Ich wollte bei dieser Gelegenheit kein Mailserver-Administrator werden
> und die unzaehligen Konfigurations-Optionen von Sendmail, Postfix & Co.
> wecken diesbezueglich schon boese Vorahnungen.

Ich hab hier masqmail am laufen, das geht mit recht wenig
Konfigurationsaufwand. Um postfix, sendmail, qmail und exim hab ich auch
einen großen Bogen gemacht ;-)

> Ausserdem zu Testzwecken:
> wie versende ich Mails an der Kommandozeile, zb. mit "mail.."?
> Habe man mail schon konsultiert, aber nicht herausgefunden, wie ich
> darueber eine Mail absende, nachdem ich sie geschrieben habe.

mail -s 'Dein Betreff hier' <empfänger>
Textblabla
NOch mehr blabla
Str+d

Dann wirst du noch nach CC: gefragt, da kannst du einfach Enter drücken.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz