Re: Automatische Zeilenumbrueche im Emacs

On Fri, Nov 03, 2006 at 08:10:00PM +0100, Borghart Steffen wrote:
> Danke fuer die schnelle Antwort. Das Kommando kannte ich schon, es
> 'raeumt' bei mir aber nicht den Buffer auf, sondern hat im Test nur
> einige Zeilen gefixt. Mache ich da irgendwas falsch?

Ja, Du machst etwas falsch: Du liest nicht oder nicht gruendlich ;-) Das
Kommando heisst "fill-paragraph" und nicht "fill-buffer" -- warum wohl?
Genau, weil es den Absatz (aka paragraph) fuellt, in dem der Cursor gerade
steht.

Tip: fill-paragraph ist per Default an M-q gebunden. Nachdem Du einen
Absatz durcheinander gemacht hast, drueckst Du halt M-q und er wird wieder
aufgeraeumt.

Falls Du das spaeter machen willst, gehst Du an den Anfang des Buffers,
nimmst im Wechsel M-} (i.e. alt-shift-]) und M-q um Dich von Paragraph zu
Paragraph zu bewegen und zu reformatieren. Das kannst Du auch in einen
Keyboard-Macro packen, damit Du's nicht dauernd wiederholen musst. Risiko:
Du erwischst dann auch Absaetze, die aus irgend einem Grund "as is" stehen
bleiben sollten.

Es gibt weitere nuetzliche Funktionen wie M-x fill-individual-paragraphs,
die Dir vielleicht helfen koennen. Frag' den Emacs mal mit "C-h a" oder M-x
apropos nach "fill-". Man kann ihn auch so konfigurieren, dass er
reformatiert, waehrend Du tippst. Hab' aber vergessen, wie das ging, da ich
es eher laestig finde.

	--jc

P.S. LaTeX ist es in der Regel egal, ob Deine Absaetze ordentlich gefuellt
sind...

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin