Re: Automatische Zeilenumbrueche im Emacs

Am Fr 03.11.2006 19:40 schrieb Borghart Steffen <borghart@gmx.de>:

> Hi,
> Wenn ich mit Emacs laengere Text-Dateien editiere, dann verwende ich
> in der Regel den 'auto fill-mode'. So habe ich dann zunaechst einen
> schoen aufgeraeumten Buffer, mit Zeilenumbruechen nach 72 Zeichen.
> Wenn
> ich den Text nun nachtraeglich korrigiere ist es vorbei mit der
> Schoenen
> Ordnung - die Zeilenlaenge ist nicht mehr einheitlich. Gibt es ein
> Kommando, mit dem ich die Ordnung im ganzen Buffer wieder herstellen
> kann?
> [...]

what about

fill-paragraph is an interactive compiled Lisp function in
`textmodes/fill'.
(fill-paragraph ARG)

Fill paragraph at or after point.  Prefix ARG means justify as well.
If `sentence-end-double-space' is non-nil, then period followed by one
space does not end a sentence, so don't break a line there.
the variable `fill-column' controls the width for filling.

If `fill-paragraph-function' is non-nil, we call it (passing our
argument to it), and if it returns non-nil, we simply return its value.

If `fill-paragraph-function' is nil, return the `fill-prefix' used for
filling.

Hth -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions