Re: Samba übers Internet erreichen [c't-server]

jo.antispam@gmx.de:

> habe mir WINSCP angesehen. Es bieten m. E. genau den selben "Komfort"
> wie ein normaler FTP-Client nur zusätzlich eben die Sicherheit des
> SSH-Tunnels. Also kann die Lösung nur VPN heißen! Nach dieser
> Entscheidung bleiben aber immer noch fragen offen:
> - SSH wird m.E. trotzdem genötigt? Läuft bereits für WEBMIN!

Für ein richtiges VPN brauchst Du kein SSH.

Mit SSH hättest Du allerdings zwei Möglichkeiten: neuere Versionen von
OpenSSH können selbst eine Art VPN herstellen. Ich weiß aber nicht, ob
das schon unter Windows verfügbar ist. Andere Idee: Eventuell geht Samba
auch über SSH-Portforwarding (man ssh, Suche nach der Option -L). Habe
ich aber nie versucht. Oh, aber jemand anders:
http://www.blisstonia.com/eolson/notes/smboverssh.php

> - Aber nun, welches VPN ist leicht zu installieren und zu
>   konfigurieren? Was wird auf der Windowseite benötigt?

AFAIK ist das einfachste das bereits genannte OpenVPN. Benutze ich
erfolgreich für mein heimisches WLAN und ich hab das auch schon unter
Windows hinbekommen.

"Einfach" ist hier allerdings im Vergleich zu anderen VPN-Systemen
gemeint. Ein wenig Ahnung von Routing, TCP/IP und kryptographischen
Grundbegriffen sind schon hilfreich. Die Howtos und Hilfsskripte sind
aber wirklich gut.

J.
--
Driving behind lorries carrying hazardous chemicals makes me wish for a
simpler life.