apache 1.3 vs /cgi-bin/php

Hallo

Es kursieren im web viele Kniffs und Trick um php als cgi einsetzten zu können und dessen Quelle oft auf dotdeb.org (ein php entwickler mit debian roots) zurück zu führen ist und wo folgendes zur Aktivierung des php-cgi's vorgeschlagen wird:

vhost oder httpd.conf:
-->--
AddHandler php-script .php4
Action php-script /cgi-bin/php4 # in: /usr/lib/cgi-bin/php
--<--
(ähnlich dem doc in .../share/doc/php4-cgi/README.Debian.gz)

und das cgi läuft.
Leider bin ich nun über etwas gestolpert was für mich ein sicherheitsrisiko darstellt und das scheinbar noch niemanden so wirklich bekannt oder klar ist:
-->--
exec('cat /etc/passwd');
--<--
funktioniert :-o

Wie stelle ich soetwas denn ab oder sperre die User im http-doc-root oder vhost-doc-root ein ?
Bei manchen vhosts ist soetwas gewollt, in der Regel aber nicht!

Geht leider nicht:
"Action php-script /cgi-bin/php4 -c /path/to/php-ini/"
------------------------------------^^^^^^^^^^^^^^^^ wo in der ini dann ein doc-root gesetzt werden könnte.
Eine globale (default) php.ini kann nur für einen vhost gelten :-(
(In sofern ist der entsprechende eintrag in /etc/php4/php.ini auch korrekt. Aber wie wäre das zu lösen?

Interessant auch: Bei 1&1 kann man eine php.ini in das Verzeichniss des auszuführenden scripts legen welche dann verwendet wird. Extrem gutes feature! Wie machen die das? Wo könnte ich info finden?

Gruß Florian