Re: SSL+Dav für user?

Thorsten Schmidt wrote:
> Hallo,

> Warum ist pam zu unsicher?

PAM ansich ist erstmal nicht unsicher, aber um user-authentification
mittels PAM zu benutzen, muss man apache Leserechte auf /etc/shadow
geben, was bei kompromittiertem apache ne krasse Sicherheitslücke
darstellt.

Ich würde ja der einfachhalthalber auch lieber PAM zur Authentifizierung
benutzen, aber was ich so gelesen habe ist das mit apache scheinbar
nicht möglich ohne Löcher ins System zu reißen.

Ich frag mich allerdings wie andere Programme (ssh, dovecot, usw.) es
schaffen ohne solche Probleme aufzuwerfen.

--
Bastian Venthur
http://venthur.de