Re: SSL+Dav für user?

Hallo,

Am Sonntag, 29. Oktober 2006 22:46 schrieb Bastian Venthur:

> PAM ansich ist erstmal nicht unsicher, aber um user-authentification
> mittels PAM zu benutzen, muss man apache Leserechte auf /etc/shadow
> geben, was bei kompromittiertem apache ne krasse Sicherheitslücke
> darstellt.
>
> Ich würde ja der einfachhalthalber auch lieber PAM zur Authentifizierung
> benutzen, aber was ich so gelesen habe ist das mit apache scheinbar
> nicht möglich ohne Löcher ins System zu reißen.

;) - Naja, der Apache braucht natürlich Leserechte auf seine
Kennwort-Datenbank.
Weill man kein Pam begnügt man sich häufig mit suid'ten CGI oder nimmt bei
größeren Installation ein LDAP. So kann man die Leserechte des Apache auf
nicht-kritische PAM-Bereiche einschränken.

> Ich frag mich allerdings wie andere Programme (ssh, dovecot, usw.) es
> schaffen ohne solche Probleme aufzuwerfen.

SSH läuft per default als root.

Bis dene
Thorsten