Re: dhclient3 Problem

Tilo Schwarz wrote:

> Das komische ist, es ging auch dann nicht, wenn ich unter XP per Hand die
> WLAN-Verbindung getrennt hab. Spätestens dann (so meine Logik ;-) hätten
> sich die beiden DHCP-Beteiligten doch einig sein müssen, daß man neu
> vergeben darf.

Windows scheint in dieser Beziehung sehr egozentrisch zu sein (Es kann nur
einen geben auf der Festplatte;). Es könnte ja sein, das Windows wieder
gebootet wird, und da kann die IP ja reserviert bleiben.

Im Ernst: Lies mal hier [1]. Unter 'Neustart eines Windows-basierten
DHCP-Clients' steht explizit das _kein_ DHCPREALESE gesendet wird. Wenn du
es unbedingt händisch machen musst steht weiter unten unter 'Freigeben einer
Lease' wie das geht.

> Außerdem ist mir nicht ganz klar, wieso das überhaupt ein Problem ist, da
> ja die DHCP-Requests von der gleichen MAC-Adresse kommen. Der DHCP-Server
> könnte doch einfach der gleichen MAC wieder die gleiche IP-Nummber geben,
> wenn noch eine Lease aktiv ist (oder nicht)?

Sorry, keine Ahnung. Aber wie von Jochen vorgeschlagen kannst du ja den
Traffic ja mitschneiden.

Ich habe hier das Verhalten an Laptops gehabt, welche dynamisch Adressen
zugewiesen bekamen. Nach Ablauf der Leasetime hat der Rechner wieder die
gleiche IP bekommen, sonst eine andere (wie gesagt mit dem dhcpd, die
FritzBox läuft hier nicht als DHCP-Server. Und: Es waren kabelgebundene
Anschlüsse, das mit WLAN habe ich in deinem ersten Posting nicht gelesen).
Mit der im letzten Posting erwähnten Option spielt auch Windows mit und gibt
das Lease frei.

Ob das Verhalten bei dir jetzt ein Fehler der FritzBox ist (weil sie keine
andere IP rausrückt) oder der dhcpd sich nicht Standardkonform verhält (weil
er bei mir eine andere IP zugeteilt hatte) kann ich nicht sagen.

Ich glaube das wird aber auf dieser Liste OT, da das Verhalten eigentlich
Windows/ Fritz zuzuschreiben ist.

[1]http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600823.mspx

HTH und Gruß, Michel