[OT] Laptop Akku. Lässt sich nicht >70% laden (Kubuntu)

Hallo Leute,

schon wieder ein Missbrauch der ML, doch ich hoffe hier auf
Informationen zu kommen, da doch eine Menge fundiertes Wissen hier
herrscht.

Ich bekomme nach dem Update auf 6.10 meinen Laptop nicht mehr über
68-69% Akkuleistung geladen.
Ich habe eine IBM X60s. Darauf läuft laptop-mode, tp_smapi,
kde-guidance und Diverses. tp_smapi bringt eine Akkuladeregelung mit.
Ändern der Config hatte auch nichts gebracht. Deswegen habe ich es
deinst. und das Modul entladen.
KDE-Guidance ist auch nicht der bringer. Deswegen habe ich auch dies
deinst. Im laptop-mode kann ich auch nichts zur Laderegelung finden.

Wenn ich in /proc/acpi/battery/... die Werte miteinander vergleiche,
dann komme ich genau auf die 68-69%.
Die ganze Zeit habe ich den Rechner in den supend mode gebracht. Aber
auch bei ausgeschaltetem Rechner wird der Akku nicht über die 68%
geladen.

Ich versteh das einfach nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo man schauen kann?

Danke und Gruss

Dirk