Re: Kernel 2.6.17.13 spinnt

Andreas Pakulat:

> Nein kann er nicht, denn das wuerde bedeuten er muesste permament jedes
> Bit das er schreibt pruefen -> Sehr langsam. Dafuer gibts ja memtest.

Hätte mich auch gewundert.

> Naja, nur weil das Gehaeuse offen ist, bedeutet das ja noch lange nicht
> das dann der Luftstrom im Rechner besser ist.

Schon richtig, aber das ist hier eindeutig der Fall:
http://wasteland.homelinux.net/munin/wasteland.homelinux.net/debris.wasteland.homelinux.net-hddtemp_smartctl-year.png
(Offen seit Anfang Oktober 2006)

Wird daran liegen, dass im Gehäuse sowieso kein richtiger Luftstrom ist.
Ist eben ein kleines VIA-Mainboard. Der einzige Lüfter dadrin ist der
vom Netzteil.

> [...] 40 grad waere mir als Dauerzustand aber fast schon unangenehm,
> insbesondere wenn die Festplatte grad nicht laeuft. Da wird selbst der
> Keller gut geheizt...

Die Platte läuft durchaus und wird auch immer mal wieder benutzt (Mails
und News einsortieren, Logging etc.). Aber ich finde das eigentlich auch
etwas zu warm, ACK.

> Der Kernel bzw. die Programme reagieren mit diversen Dingen. Das kann
> bei sowas "harmlosen" wie Abstuerzen  anfangen und beim unbemerkten
> Schreiben von korrumpierten Daten enden...

Klar. Aber ich habe noch nie einen Hardwaredefekt gesehen, der zum OOM
führt.

J.
--
I start many things but I have yet to finish a single one.
[Agree]   [Disagree]