Re: Kernel 2.6.17.13 spinnt

On 26.10.06 22:33:45, Jochen Schulz wrote:
> Stefan Schilling:

> Für cron muß ja keiner eingeloggt sein. Wofür Du MySql benutzt, weiß ich
> natürlich nicht. Da kann das aber natürlich genau so zutreffen.

IIRC macht mysql regelmaessig "house cleaning", evtl. auch
cron-gesteuert...

> Ich weiß auch nicht, ob der Kernel defekten RAM erkennen und zukünftig
> vermeiden kann. So könnte es dann auch zum OOM kommen.

Nein kann er nicht, denn das wuerde bedeuten er muesste permament jedes
Bit das er schreibt pruefen -> Sehr langsam. Dafuer gibts ja memtest.

> Ach so, wenn die Platte bei 27°C ist, ist das wohl nicht das Problem.
> Wobei diese Angabe für mich etwas unglaubwürdig erscheint. Bei meinem
> 24/7-Rechner werden aktuell 40°C gemeldet, und das, obwohl gerade das
> Gehäuse offen ist.

Naja, nur weil das Gehaeuse offen ist, bedeutet das ja noch lange nicht
das dann der Luftstrom im Rechner besser ist. Eventuell bedeutet das
sogar das Gegenteil, es gibt keinen Luftstrom der in eine Richtung
laeuft, sondern nur jede Menge Wirbel. 40 grad waere mir als
Dauerzustand aber fast schon unangenehm, insbesondere wenn die
Festplatte grad nicht laeuft. Da wird selbst der Keller gut geheizt...

> Wie gesagt, das hängt davon ab, ob bzw. wie der Kernel auf kaputten
> Speicher reagieren kann. Ich würde das aber als separates Problem
> betrachten.

Der Kernel bzw. die Programme reagieren mit diversen Dingen. Das kann
bei sowas "harmlosen" wie Abstuerzen  anfangen und beim unbemerkten
Schreiben von korrumpierten Daten enden...

Andreas

--
You will reach the highest possible point in your business or profession.