mac-addresse änder, debian sarge.

hallo!

ich habe greade wieder mal eijn problem, und zwar:
ich brauche auf meinem "neuen" server, für die internetverbindung eine
bestimmte mac.

installiert habe ich debian sarge.
nun ist allerdings die frage, gibt es in debian sarge, die möglichkeit
die mac addresse zu faken, bevor der dhcp-client angeworfen wird?
vorallem, geht das irgendwie direkt, ohne eigene scripte zu basteln?
im normalfall kann ja das jeder router von haus aus, also wundert es
mich irgendwie das google da keine guten informationen dazu ausspuckt.

unter gentoo, war das damals absolut kein problem, irgendwo ein eintrag
in der netzwerkconfig, den macchanger installiert und es lief.

kann mir da vielleicht jemand den entscheidenden tipp geben?

mfg harald