Re: "Ausfallsicherer" Debian-Server

* Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> wrote:

> Ich möchte gerne zwei Fälle abfangen:
> - Plattenausfall/ -crash
> - Hardwareausfall/-crash (zB. Mainboard, CPU,......)

welches Budget steht zur Verfügung?

> Dafür habe ich einen baugleichen Rechner besorgt, den ich gerne mit zwei
> SATA-Platten ausstatten würde, um einen LVM (mirror) drüberzulegen...

Du meinst RAID1?

> - Reicht es (bei einem Hardware-Ausfall zB Mainboard) die Platten in den
> anderen Server einzubauen? Startet dieser ohne weiteres oder muss dabei
> noch Handarbeit angelegt werden?!

Wir machen das mit HP ProLiant, da reicht es die Platten um zu stecken.

> - Reicht es (bei einem Festplattenausfall) den Server kurz
> runterzufahren, eine neue Platte einzubauen? Kommt das System dann
> trotzdem hoch oder wie "rebuilded" man dann?

Besser Du hast vorher 2 Festplatten als RAID1 drin, dann kommst Du erst
garnicht in diese Schwierigkeiten. Bei den HPs tausche ich die defekte
Platte im laufenden Betrieb; der Rebuild läuft dann autom. los.

> - Wie ziehe ich am besten von meinem bestehenden System (1xSATA) auf das
> LVM-System um? Die Rechner haben leider nur 2xSATA - falls das wichtig ist

rsync, partimage o.ä.

http://www.thomas-krenn.de/sitex/index.php/page.449