Re: "Ausfallsicherer" Debian-Server

Am Mittwoch 25 Oktober 2006 17:26 schrieb Bernd Schwendele:

> Nicht gut. Also der Rechner vielleicht schon, aber die HW ist nicht
> unbedingt für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

> Raid mit unterschiedlichen HDDs (neue und etwas älteren). Tape für Backups

> Dafür taugt die i386 - Plattform afaik gar nicht, also im Betrieb die
> CPU wechseln oder sowas... Solls ja gerüchteweise geben. :)
Was heist hier gerüchterweise? Es geht definitiv. Die HW muss es halt auch
hergeben. Ein schon etwas ältere ibm server den ich habe, beherrscht hotplug
PCI und hotplug ram.

> Wenn es identische Rechner sind, spricht nichts dagegen.

> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
>
> Zum Thema: Server runterfahren => Hotswap

> Nix LVM. Auf keinen Fall. Du verbaust Dir damit den Weg zum einfachen
> Restore.
Mit LVM ist man sehr flexibel und man kann auch gut sichern und rücksichern.

Reicht dir die Aussage ich hab das mit 2 Tb in der Arbeit, den Worst-case fall
durchgespielt?
Sprich anhand des Backups den Server wieder aufsetzen.

> [...]
>
> 1. Baue alle Platten in Wechselrahmen.
> 2. Lege auf Rechner 1 ein RAID an, setze dein OS und die Programme auf.
> (HW-RAID!)
> 3. Spiegel deine Platten - eine dürfte reichen ;) mit einer von Rechner 2.
> 4. Rechner 2 starten und überprüfen - ist er wirklich mit Rechner 1
> identisch? Hier könnt mtree helfen
> 5. Rechner 2 ausschalten und vom Stromnetz abkoppel. Am besten in ein
> anderes Gebäude mitnehmen.
> 6. Unser täglich Backup mach uns heute!!!
> 7. (Optional) in einem gewissen Zeitraum Platten spiegeln und mit
Plan schon mal gut, aber würde bei einem Raid 1 zu sw-raid greifen.
Hw-Raid nur bei Level 5,6 damit die Busse nicht zu sind.

> Und jetzt kommt für mich die alles entscheidende Frage... Kann das
> Debian überhaupt ohne vom "Netz" zu müssen? Z.B. Punkt 3 und 7?

> Ich hoffe ich war nicht zu schroff, wenn ja entschuldige, aber einen
> 0815 PC als 24/7 produktiv Server... weiß nich...
true, geht meist nicht lange gut.
Ryven