Re: OT: Maschinen nach VMWare migrieren

* Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> wrote:

> - Wie verhalten sich die Maschinen nach einer Migration?

Das kommt drauf an ...

> - Gibt es bei der Migration Probleme bzgl Hardware? Wo sind die Fallstricke

Hardware? Die typischen Probleme IMHO sind Treiber, HAL bei Windows und
Kernel/Disktreiber/initrd bei Linux.

> - Hat jemand schon praktische Erfahrungen?

ja.

> Wie stelle ich dies dümmsten an, wenn ich kein Geld für P2V-Asssistent
> zahlen möchte?

Hmm, bei der Vielzahl der Systeme würde ich das schon P2V machen lassen.
Wenn Du das nicht kaufen kannst/willst, könntest Du mal bei einem
Dienstleister nachfragen.

> Kennt jemand die Tools? Oder hat einen "Königsweg" parat - habe bis dato
> nichts entsprechendes gefunden...

Königsweg? Naja, nicht wirklich. Der Aufwand es händisch zu übernehmen
ist unter schiedlich hoch. Mach einfach ein paar Tests und Du wirst die
Dimensionen besser einschätzen können.

Wann immer es geht, installiere ich den jeweiligen Server lieber neu und
migriere mit entsprechenden Tools.