Geschwindigkeit des Mauszeigers

Meine neue Maus "Logitech Cordless Mini" ist viel zu schnell und ich
weiß nicht wie ich die Geschwindigkeit beeinflussen könnte. Ich verwende
X.org 6.9 auf Sarge und binde USB-Mäuse in der xorg.conf so ein:

Section "InputDevice"
        Identifier      "USB Mice"
        Driver          "mouse"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
        Option          "Buttons"               "5"
EndSection

Eine etwa 2 Jahre alte "Logitech Notebook" (mit Kabel) ist um einiges
langsamer, d.h. man kann ordentlich damit arbeiten. Das ist mit "der
Neuen" nicht möglich.

Versucht habe ich bereits "Option Resolution ..." in der xorg.conf,
diverse "xset m ..." Kombinationen und auch lmctl um zwischen 400 und
800 cpi umzuschalten. Geholfen hat nichts, die Geschwindigkeit hat sich
nicht annähernd geändert. Das KDE-Kontrollzentrum hilft auch nicht
weiter, die Einstellungen dort bewirken nichts.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Beste Grüße
Hannes