Re: Runlevels auflisten

Andreas Pakulat wrote:

> find /etc/rc*.d -name <dienstname>
>
> sollte dir helfen koennen.

> Richtig, update-rc.d ist zum Aendern gedacht.

Nicht ganz korrekt. update-rc.d wird explizit nicht empfohlen um die
links in /etc/rc*.d/ zu verwalten und sollte nur von package maintainer
scripts benutzt werden. Siehe auch dazu die man page von update-rc.d

Grund ist, dass links, die mit update-rc.d gelöscht werden, bei einem
paket update wieder neu gesetzt werden.
Zumal ist die Syntax von update-rc.d etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich selber bevorzuge sysv-rc-conf:

sysv-rc-conf servicename (on|off)

Einfacher geht's fast nicht ;-)

Gruss,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?