Probleme mit mozilla default locale language

Hi.

Ich habe mozilla locale package deutsch (language pack) installiert, wuerde
aber gerne weiter das englische language pack verwenden (z.B. menues in
englisch). Unter edit->preferences->appearances->lanuages ist englisch(US)
eingestellt, aber die menues sind weiterhin in deutsch (auch nach Neustart
ist diese Einstellung so vorhanden und die menues in Deutsch).
Wie kann ich englische menues weiterhin verwenden? Vor Installation des
deutsche language packs war alles in englisch undso soll es wieder sein.
Dies ist ein Desktop-PC mit mehreren Nutzer, von denen jeder seine eigene
Sprache moechte.

 Vielen Dank fuer die Hilfe

Vor den Details noch 3 weitere Fragen die mich plagen:
Wie kann ich (analog zu bash_login und bash_logut) beim
einloggen bzw. ausloggen per graphischer Oberflaeche (GDM, startet KDE)
automatisch Sachen ausfuehren lassen / durchfuehren?
Um hier in debian-user-german zu posten, musste ich erst ein subscribe
durchfuehren. Alle anderen mails sind verschickt worden, nicht zurueckgekommen aber nicht angezeigt worden. Ich verstehe
http://lists.debian.org/debian-user-german/ aber so, dass man auch ohne
subscribe einfach posten kann ?

Ich kann in der Konsole unter KDE (command: konsole) keine Tilde tippen.
Wie ist dies zu beheben?
hierzu die info von > locale
LANG=en_US
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC=de_DE@euro
LC_TIME=de_DE@euro
LC_COLLATE=de_DE@euro
LC_MONETARY=de_DE@euro
LC_MESSAGES=de_DE@euro
LC_PAPER=de_DE.utf8
LC_NAME="en_US"
LC_ADDRESS="en_US"
LC_TELEPHONE="en_US"
LC_MEASUREMENT=de_DE
LC_IDENTIFICATION=de_DE
LC_ALL=
verfuegbar sind
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE.utf8@euro
en_US
en_US.iso88591
german
POSIX
und aus der /etc/X11/XF86Config-4
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
#       Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
#       Option          "XkbLayout"     "us"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection

Hier das ganze mit mehr Detail zu der eigentlichen Frage:
OS: Debian sarge
Browser: Mozilla 1.7.8
Installation-protokoll:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following NEW packages will be installed:
  mozilla-locale-de-at
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 725kB of archives.
After unpacking 3498kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 http://http.us.debian.org stable/main mozilla-locale-de-at 1.7.8-1 [725kB]
Fetched 725kB in 10s (66.8kB/s)
Reading package fields... Done
Reading package status... Done
Retrieving bug reports... Done
(Reading database ... 83723 files and directories currently installed.)
Unpacking mozilla-locale-de-at (from .../mozilla-locale-de-at_1.7.8-1_all.deb) ...
Setting up mozilla-locale-de-at (1.7.8-1) ...
Updating mozilla chrome registry...done.

im user-profile
~/.mozilla/default/.../XUL.mfasl enthaelt
/usr/lib/mozilla/chrome^@^@^@^Ede-AT
/usr/lib/mozilla/chrome/de-unix.jar
/usr/lib/mozilla/chrome/de-AT.jar

daran aendert auch ein rm XUL.mfasl nichts
auch aendern obiger Werte per vi bringt nichts, werden wieder durch
deutsche 'de' ersetzt

~/.mozilla/default/.../prefs.js enthaelt
user_pref("general.useragent.contentlocale", "US");
user_pref("general.useragent.locale", "en-US");

~/.mozillarc enthaelt
MOZILLA_DSP=none
MOZILLA_LOCALE_AUTO=false
auch mit MOZILLA_LOCALE_AUTO=true keine Verbesserung

/usr/bin/mozilla ist entsprechend http://www.usenetlinux.com/archive/topic.php/t-208746.html
veraendert (da hoehere mozilla-version)
--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl